2000: Evaluierung des Lehrganges der Bildungsarbeit 1999 und der Aufbaumodule Weiterbildung 1999


Projektleitung: Dr.in Birgitt Haller


Durchführung: Mag.a Barbara Liegl


Finanzierung: BFI Burgenland


Fertigstellung: Jänner 2000


Diese Studie diente der Evaluierung zweier Ausbildungslehrgänge für Erwachsene, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Diese Lehrgänge umfassen eine Basisausbildung “Grundlagen der Bildungsarbeit” und drei weiterführende Veranstaltungen zu den Themen “Didaktik”, “Supervision” sowie “Individuum und Gruppe”. Einerseits sollte die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen mit den jeweiligen Kursen erfasst werden, andererseits sollten ihre Erfahrungen und Weiterbildungswünsche in die Planung weiterer Veranstaltungen Eingang finden.

Es wurden Interviews mit dem Lehrgangsleiter, einer Trainerin und der Organisatorin dieser Veranstaltungen durchgeführt, wobei die angesprochenen Themen die Organisation der Veranstaltung, den Aufbau und die Inhalte der Seminare, die Zusammensetzung der TeilnehmerInnen und daraus resultierende gruppendynamische Aspekte, Verbesserungsvorschläge für die Kurse und Erwartungen an die Evaluation umfassten. Auf Grundlage dieser Interviews wurden zwei Fragebögen entwickelt, die sich in ihrem Aufbau stark ähneln, aber auf die Unterschiede der beiden Lehrgänge Rücksicht nehmen. Die Fragebögen beinhalten Bereiche wie das aktuelle Berufsfeld der TeilnehmerInnen, die Zufriedenheit mit der Organisation und dem Inhalt der Seminare, die Einschätzung der Qualifikation der TrainerInnen, die Verwertbarkeit des Erlernten im Beruf und weitere Ausbildungswünsche.

Die Fragebögen wurden statistisch ausgewertet, um einen Maßnahmenkatalog für die zukünftige Organisation und Gestaltung dieser Ausbildungslehrgänge formulieren zu können.