Wissenschaftliche Leitung ab 1. Oktober 2023
PDin Mag.a Dr.in Karin Liebhart
Studium der Politikwissenschaft und der Ethnologie an der Universität Wien, post-graduate Studium Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien (IHS) Wien, Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien, Habilitation für das Fach Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.
Forschungsschwerpunkte: Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Neue Rechte, International Alt Right, Antipluralismus, Visuelle Politik, Gender Studies, Gedächtnispolitiken und Erinnerungskulturen
Wissenschaftliche Leitung bis 30. September 2023
Dr.in Birgitt Haller
Studium der Rechtswissenschaft (Dr.in iur.) und der Politikwissenschaft (Mag.a phil.) an der Universität Innsbruck. Seit 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKF; seit 1994 neben der Forschungstätigkeit verantwortlich für das Projektmanagement am Institut; von 2012 bis 2023 Wissenschaftliche Leiterin. Externe Lektorin, z.B. am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
Forschungsschwerpunkte: Gewaltforschung, Genderforschung, Justizforschung, Evaluierungen
Aktuelle Publikation: Femizide in Österreich. Eine Analyse der Justizakten aus dem Zeitraum 2016 bis 2020, SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis (4), 16-27, Online:
https://dx.doi.org/10.7396/2023_4_B
Wissenschaftliche Mitarbeit
Viktoria Eberhardt, BA Bakk.phil MA
Studium Internationale Entwicklung (BA), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bakk.phil) und Internationale Entwicklung (MA) an der Universität Wien.
Forschungsschwerpunkte: Geschlechterverhältnisse, Queer Studies, Entwicklungsökonomie, Feministische Ökonomie
Mag.a Dr.in Brigitte Halbmayr
Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien (Mag.a rer.soc.oec. 1992, Dr.in phil. in Politikwissenschaft 2005).
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Rassismus, gender studies, Nationalsozialismus und Holocaust, Oral History, Biografieforschung
Aktuelle Publikation: BRÜCHIGES SCHWEIGEN. Tod in Ravensbrück – auf den Spuren von Anna Burger
Anna Hasenauer, BA
Studium Politikwissenschaft (BA) und Anglistik (BA) an der Universität Wien; seit 2022 studentische Mitarbeiterin am IKF.
Forschungsschwerpunkte: Feministische Theorie, Gender & Queer Studies, Intersektionalitätsforschung, Postkoloniale Kritiken
Mag.a Dr.in Stefanie Mayer
Studium der Politikwissenschaft und einer Fächerkombination (Frauenforschung, Zeitgeschichte, Publizistik) an der Universität Wien (Mag.a phil. 2004, Dr.in phil. 2016), post-graduate Lehrgang “Sociology of Social Practices” am IHS Wien (2009-2012).
Forschungsschwerpunkte: Intersektionale Forschung zu Antifeminismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus; Verschwörungserzählungen und (Online-)Medien
Aktuelle Publikation: Global Perspectives on Anti-Feminism. Far-Right and Religious Attacks on Equality and Diversity (herausgegeben mit Judith Goetz, September 2023)
Dr. Günter Stummvoll
Studium der Soziologie an der Universität Wien (Dr.Phil.; Mag.rer.soc.oec.) und an der Monash University in Melbourne (Australien). Post-graduate Lehrgang Soziologie am Institut für Höhere Studien. Marie Skłodowska Curie Fellow am Centre for Criminological Research der Keele University (UK) (Early Stage Training, Research Fellowship, Re-Integration Grant).
Forschungsschwerpunkte: Kriminologie; Normen, Devianz und Soziale Kontrolle; Kriminalprävention; Jugenddelinquenz; Sozialtheorie
Brigitte Temel, BA BSc MA
Studium der Soziologie (BA), der Gender Studies (MA) und der Psychologie (BSc) an der Universität Wien.
Forschungsschwerpunkte: Hass im Netz, Street Harassment, Sexarbeit, Gender & Queer Studies
Administration
Silvia Schwarz