Mauthausen im Unterricht


Heribert Bastel, Brigitte Halbmayr (Hrsg.)

Mauthausen im Unterricht
Ein Gedenkstättenbuch und seine vielfältigen Herausforderungen

Alljährlich besuchen an die 100.000 Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Mauthausen. Große Erwartungen, insbesondere von Seiten der Lehrenden, begleiten diese Exkursion. Die Jugendlichen sollen sehen, “wie es wirklich war” und daraus viel für ihr eigenes Leben lernen, wie z.B. sensibel werden gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Aber wie erleben Schülerinnen und Schüler Mauthausen tatsächlich, welche Eindrücke nehmen sie mit und wie verarbeiten sie diese? Was geschieht als Vor- und Nachbereitung in der Schule, wie werden Lehrerinnen und Lehrer in Aus- und Fortbildung selbst vorbereitet? Auf diese und viele weitere Fragen geben die PädagogInnen und ForscherInnen, die in diesem Buch ihre Studienergebnisse präsentieren, differenzierte Antworten.

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aus der ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 7, 2014