2024: 3G gegen Verschwörungstheorien: gesehen, geprüft, gekontert. Critical (Social-) Media Literacy in der Erwachsenenbildung in Wien


Projektteam: Dr.in Stefanie Mayer (Projektleitung)
Viktoria Eberhardt, BA Bakk.phil MA
Brigitte Temel, BA BSc MA


Finanzierung: Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7)
Projektausschreibung “democracy in progress” 2022


Partner:in: Demokratiezentrum Wien


Fertigstellung: April 2024


 Broschüre zum Download

 Abschlusskonferenz – Slides


(Weiter-)Bildung im Bereich kritischer Medienkompetenz und digitaler Kompetenzen wurde in den letzten Jahrzehnten durch die rasante Entwicklung digitaler Medien zu einer Voraussetzung für das Funktionieren demokratischer Gesellschaften. Dabei stellen sich zumindest zwei große Problemkomplexe:

Einerseits kursieren Miss- und Desinformation, Emotionalisierung, Skandalisierung und Verschwö-rungsnarrative in großem Umfang im digitalen Raum. Diese sind demokratiepolitisch gefährlich: Sie verbreiten stereotypisierende, diskriminierende und insbesondere antisemitische Inhalte und bieten universelle, simplifizierende Erklärungsmuster für komplexe Realitäten, die sich rationaler Deliberation entziehen. An die Medienkompetenz der Nutzer:innen stellen digitale Medien damit hohe Anforderungen – zum einen arbeitet die algorithmengesteuerte Aufmerksamkeitsökonomie der großen Plattformen grundsätzlich gegen einen rationalen Diskurs, zum anderen erschwert das schiere Volumen und die Geschwindigkeit des Informationsflusses das Nachprüfen von Informationen.

Andererseits führt Digitalisierung selbst zu Ausschlüssen, wenn etwa fehlende Kompetenzen die selbstbestimmte Nutzung digitaler Medien erschweren und damit die Kommunikation etwa mit der Verwaltung, mit Bildungsinstitutionen oder der eigenen Bank nur eingeschränkt oder nur mit Unterstützung funktioniert. Verschärft wirken diese Ausschlüsse auf Personen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen oder geringem Literalisierungsgrad. Trotz dieser akuten Problemlagen ist kritische Medienbildung für Erwachsene bislang weitaus weniger verankert als für Jugendliche.

In diesem Sinn untersuchte das von der Stadt Wien/MA 7 geförderte Projekt, wie Angebote der Erwachsenenbildung die kritisch-hinterfragende Medienkompetenz insbesondere bei Nutzer:innen mit hohen Bildungsbarrieren fördern können und nahm daher gezielt niederschwellige Angebote in den Fokus.

Methodisch wurde im ersten Projektteil mittels Expert:inneninterviews mit ganz unterschiedlichen Stakeholder:innen die aktuelle Struktur des Felds der Erwachsenenbildung in Wien erhoben. Diese stellt sich als in sich stark segmentiertes Feld dar, das beispielsweise berufliche Weiterbildung ebenso umfasst, wie freiwillige hobby-orientierte Lernangebote oder Kurse im Bereich Basisbildung, die sich an einem einheitlichen Curriculum orientieren. Gerade im Bereich der kritischen Medienbildung treten weitere Lernorte mit niederschwelligen Angeboten hervor, wie etwa Büchereien oder Community Medien.

Im zweiten Teil des Projektes wurden internationale good practices in zwei Schwerpunktbereichen erhoben: Erstens im Bereich der digitalen Bildung in der nachberuflichen Lebensphase und zweitens in Bezug auf Prebunking, d.h. die vorbeugende Information über Desinformation („Impfung“). Die identifizierten Strategien wurden im Frühling 2024 in zwei Workshops mit Stakeholdern aus der Wiener Erwachsenenbildung diskutiert und aus den Ergebnissen Empfehlungen für Politik und Verwaltung, Bildungsinstitutionen und Trainer:innen formuliert. Die Dissemination der Ergebnisse erfolgte mittels einer Abschlusskonferenz im April 2024 in der Wiener Urania und durch die gemeinsame Veröffentlichung von Artikeln des Projektteams in akademischen und praxisorientierten Publikationen.

Publikationen:

Kritische Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung. Tania Napravnik im Gespräch mit Stefanie Mayer. Ein Beitrag in der Sendereihe COMMITed – Kritische Medienkompetenz im Fokus auf Radio Orange vom 9. September 2024. https://cba.media/675443

Auf der Website erwachsenenbildung.at erschien ein Bericht von der Abschlusskonferenz am 18.04.2024: Wie kritische Medienbildung gelingen kann, 28.05.2024, https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/19294-wie-kritische-medienbildung-gelingen-kann.php

Mühlbauer, Josef/ Fridrik, Stefanie/ Mayer, Stefanie/ Temel, Brigitte/ Eberhardt, Viktoria (2024): Kritische Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung als aufgeklärte Medienpädagogik? In: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik 62/2024. https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/8550
Direkter Link zum PDF: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/download/8550/8640/25198

Fridrik, Stefanie/ Mayer, Stefanie/ Temel, Brigitte/ Eberhardt, Viktoria (2023): Baustelle kritische Medienbildung in Wien. https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/18639-baustelle-kritische-medienbildung-in-wien.php