Historical Social Research

Scientific research for the documentary "Love it was not"


Implementation: Mag. Dr. Brigitte Halbmayr
Funded by: Langbein & Partner Media GmbH & Co KG
Concluded in: February 2018

The documentary "Love it was not" by the Israeli director Maya Sarfaty is an Israeli-Austrian coproduction (Nir Sa´ar and Kurt Langbein). The film centres on the relationship between an SS man and a Jewish female inmate of Auschwitz-Birkenau. The SS man is the Austrian Franz Wunsch, who was born in 1922 in Drasenhofen and was a guard and work detail commander in "Canada", the warehouse in which all belongings the prisoners had brought with them were stored. There, he fell in love with the Slovakian Jew Helena Citrónová. Wunsch was known as a brutal beater, as moody and erratic, but also as someone who could be open to the pleas of inmates. He rescued Helena´s sister after the selection at the ramp in Auschwitz-Birkenau, but her children went into the gas chambers. Both sisters survived and later emigrated to Israel. After 1945, Helena refused any contact with Franz who tried to find her through the Red Cross International Tracing Service. However, she did follow an invitation in 1972 to give testimony in a trial against Franz Wunsch at the Regional Court for Criminal Matters in Vienna. Before that, a plea from Wunsch´s wife reached her, asking her to give testimony in her husband´s favour. But Helena also confirmed at court that Wunsch had done duty at the ramp of Auschwitz-Birkenau.

The main part of the research in Austria was the review and analysis of the court files – ten volumes – kept at the Vienna Municipal and Regional Archives. In this second Auschwitz trial of 1972, another Austrian, Otto Graf, SS Unterscharführer and part of the guard detail in Auschwitz-Birkenau like Wunsch, was accused. Both were accused of participating in the murder of a large number of people in the gas chambers of Auschwitz-Birkenau as well as of having murdered individual Jewish and Polish prisoners in person. Both were acquitted by the jury court. The main questions in reviewing the court material focused on the conduct of the case by the court, on Franz Wunsch´s defense strategy, and on the characterisations of the accused by the witnesses who were questioned. Another part of the research consisted in searching for former participants or observers of the court trial and asking them to give an interview for the documentary. In some cases, we managed to trace them, but their recollections of the trial were vague. At least the former public prosecutor and a jury member could be interviewed as Austrian participants of the trial.

Another focus was researching the media coverage. It is striking that there is not one radio or tv report about the trial. Austrian newspapers, too, showed little interest. Longer articles can only be found in foreign newspapers (from the US, Canada, and the Netherlands). For the media research, we mainly consulted Hermann Langbein´s estate at the Austrian State Archives, the Simon Wiesenthal Archives, and the sociological media documentation archive (SOWIDOK) of the Vienna Chamber of Labour.

The documentary also addresses the question how the past is present within the families. Therefore, Maya Sarfaty interviewed the children of the two Israeli sisters (both of them deceased), as well as the daughter of the late Franz Wunsch, and brought them together in Israel.

Historische Sozialforschung

Oral History und Politik des Erinnerns

Wissenschaftliche Recherche zum Dokumentarfilm "Liebe war es nie"


Durchführung: Mag.a Dr.in Brigitte Halbmayr
Finanzierung: Langbein & Partner Media GmbH & Co KG
Fertigstellung: Februar 2018

Im Dokumentarfilm "Liebe war es nie" der israelischen Regisseurin Maya Sarfaty, einer israelisch-österreichischer Koproduktion (Nir Sa’ar und Kurt Langbein), steht die Beziehung zwischen einem SS-Mann und einer jüdischen Häftlingsfrau in Auschwitz-Birkenau im Zentrum. Der SS-Mann ist der im österreichischen Drasenhofen 1922 geborene Franz Wunsch, der als Aufseher und Kommandoführer in "Kanada", dem Effektenlager von Auschwitz-Birkenau, eingesetzt war. Dort verliebte er sich in die slowakische Jüdin Helena Citrónová. Wunsch galt als brutaler Schläger, launisch und unberechenbar, aber auch als jemand, der gegenüber Bitten von Häftlingen offen war. Er rettete Helenes Schwester nach der Selektion an der Rampe in Auschwitz-Birkenau, ihre beiden Kinder allerdings gingen in den Tod. Beide Schwestern überlebten und wanderten nach Israel aus. Nach 1945 hatte Helena den Kontakt zu Franz Wunsch, der sie über den Internationalen Suchdienst des Roten Kreuzes suchen ließ, verweigert. Allerdings folgte sie 1972 der Zeugenladung des Landesgerichts für Strafsachen Wien im Zuge des Prozesses gegen ihn – zuvor hatte sie ein Bittgesuch von Wunschs Ehefrau erreicht, für ihn auszusagen. Helena bestätigte vor Gericht allerdings auch, dass Wunsch an der Rampe von Auschwitz-Birkenau Dienst machte.

Wesentlicher Bestandteil der Recherche in Österreich war die Sichtung und Aufbereitung des zehn Bände umfassenden Gerichtsakts zum Prozess im Wiener Stadt- und Landesarchiv. In diesem zweiten Auschwitzprozess des Jahres 1972 war auch der Österreicher Otto Graf, ebenfalls SS-Unterscharführer und Angehöriger der Wachmannschaft in Auschwitz-Birkenau, angeklagt; beiden wurde vorgeworfen, an der Tötung einer großen Anzahl von Menschen in den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau beteiligt gewesen zu sein sowie einzelne jüdische und polnische Häftlinge eigenhändig ermordet zu haben. Beide wurden vom Geschworenengericht freigesprochen. Die wesentlichen Fragen für die Durchsicht des Materials kreisten um die Prozessführung des Gerichts, die Verteidigungsstrategie Franz Wunschs und die Charakterisierung des Angeklagten durch die befragten ZeugInnen. Teil der Recherche war auch, ehemalige ProzessteilnehmerInnen bzw. -beobachterInnen ausfindig zu machen und sie nach Möglichkeit vor die Kamera zu bitten. Zu einigen gelang die Spurensuche, doch waren die Erinnerungen an den Prozess meist bereits verschüttet. Als österreichische Beteiligte konnten zumindest der damalige Staatsanwalt und einer der Geschworenen noch interviewt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Recherche zur medialen Berichterstattung. Auffällig war, dass es keinerlei Radio- oder TV-Beiträge zum Prozess gibt. Auch in den österreichischen Printmedien hielt sich das Interesse in Grenzen. Längere Artikel fanden sich lediglich in ausländischen Zeitungen (in den USA, Kanada und den Niederlanden). Für die Medienrecherche wurden in erster Linie der Nachlass von Hermann Langbein im Österreichischen Staatsarchiv, das Simon Wiesenthal-Archiv und die SOWIDOC-Stelle der Arbeiterkammer Wien konsultiert.

Der Dokumentarfilm thematisiert auch, wie in den Familien die Vergangenheit präsent ist. Maya Sarfaty hat dafür die Kinder der beiden bereits verstorbenen Schwestern wie auch die Tochter des ebenfalls verstorbenen Franz Wunsch befragt sowie letztere zu einer Begegnung mit den Angehörigen von Helena nach Israel eingeladen.