Security Research

Mind the Gap! Improving intervention in intimate partner violence against older women



Project Management: Dr.in Birgitt Haller
Implementation: Mag.a Dr.in Helga Amesberger
Dr.in Birgitt Haller
Mag.a Sandra Messner (ZSW)
Financed by: Daphne III/ European Commission via Zoom –
Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V., Göttingen
Federal Chancellery/Federal Minister for Women and Civil Service
Concluded in: February 2013
  
Downloads: National report Austria

International Summary

Manual for older women "When partnership becomes unbearable…"

Handbook for police intervention

Police training module

Poster

Based on the results of the project "Intimate Partner Violence against older Women" (IPVoW), which was completed in December 2010, "Mind the Gap!" aimed at improving intervention in intimate partner violence against older women. As in IPVoW, organisations from six European countries participated in the study, which was coordinated by ZOOM – Society for Prospective Developments: Institute of Conflict Research (Austria), German Police University and ZOOM (Germany), Academy of Sciences (Hungary), University of Białistok (Poland), CESIS – Centre for Studies for Social Intervention (Portugal) and University of East Anglia (UK).

The study focused on optimising police interventions. In Austria, 82 police case files were analysed which concerned older female victims of partner violence (60 years and older). The analysis showed that age-specific aspects of partner violence often are not perceived/ recognised by the police. Furthermore, these aspects/ factors complicate police interventions in cases of domestic violence – which are generally very complex – even more.

The research work resulted in praxis-oriented materials. On the one hand, a manual for police officers was produced ("Intimate partner violence against older women. Handbook for police interventions"). It offers information on (partner) violence and the realities of life of older victimized women. On this basis, the manual identifies major challenges for police work and aims to sensitize police officers for the most difficult scenarios. In the last section, a list of institutions specialised on the issue of violence against women provides helpful addresses for the intervening police officers, especially if it is deemed necessary to involve care agencies. Also, a training module for police officers was developed and tested in order to support concrete police work.

On the other hand, the project team wrote – in cooperation with Vienna-based women’s and violence protection organisations – a brochure ("When partnership becomes unbearable …") which specifically addresses older women and intends to encourage them to seek support. Finally, a poster with the same title was produced and made available to institutions for the protection against violence, social organisations and the police; it is intended for use in awareness-raising and prevention activities.

All research reports, brochures and other materials (in English and German) are available on the project website.

Sicherheitsforschung

Gewaltforschung

Mind the Gap! Verbesserte Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen



Projektleitung: Dr.in Birgitt Haller
Durchführung:    Mag.a Dr.in Helga Amesberger
Dr.in Birgitt Haller
Mag.a Sandra Messner (ZSW)
Finanzierung:    Daphne III/ Europäische Kommission über Zoom – Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V., Göttingen
Bundeskanzleramt/Bundesministerin für Frauen und öffentlichen Dienst
Fertigstellung:   Februar 2013
   
 Download: Gesamtbericht Österreich

International Summary

Frauenbroschüre „Wenn Beziehungen untragbar werden…“

Polizeibroschüre

Trainingsmodul für die Polizei

Plakat

Aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts „Partnergewalt gegen ältere Frauen“ (IPVoW), das im Dezember 2010 abgeschlossen wurde, zielte "Mind the Gap!" auf die Verbesserung von Interventionen bei Partnergewalt gegen ältere Frauen. An dem Projekt beteiligten sich sieben Forschungseinrichtungen aus sechs Ländern – neben dem Institut für Konfliktforschung sind dies Zoom – Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V. und die Deutsche Hochschule der Polizei in Deutschland, die Universität Białystok in Polen, die Akademie der Wissenschaften in Ungarn, die Universität Norwich im UK sowie das Institut CESIS in Portugal.

Der Schwerpunkt lag bei der Optimierung von Einschreitungen der Polizei, wofür in Österreich 82 Fallakten analysiert wurden, die ältere Frauen (60+) als Opfer von Partnergewalt betrafen. Von Interesse war, wie die Polizei von den Fällen erfuhr, ob und in welcher Weise soziale Einrichtungen bei der Betreuung der Opfer bereits eingebunden waren, wie die Polizei mit anderen Institutionen kooperierte und wie diese Faktoren die weitere Fallentwicklung beeinflussten.

Die Aktenanalyse zeigte, dass altersspezifische Aspekte von der Polizei oftmals nicht wahrgenommen werden und das ohnehin bereits sehr komplexe Einschreiten bei häuslicher Gewalt weiter erschweren. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde unter Einbindung von PolizeibeamtInnen ein Manual für die Exekutive entwickelt, das insbesondere auf die Spezifika von Partnergewalt bei älteren Frauen eingeht und bei den BeamtInnen ein Bewusstsein für altersspezifische Gewaltformen und für die Wirkungsweisen von (vielfach verfestigter) Gewalt schaffen soll. Darüber hinaus wird auf die daraus resultierenden Herausforderungen für und die Anforderungen an polizeiliche Interventionen bei Beziehungsgewalt gegen ältere Frauen eingegangen. Der Informationsteil listet eine Reihe von Einrichtungen auf, die auf Gewalt gegen Frauen spezialisiert sind und diesen Unterstützung bieten, was den PolizistInnen dabei helfen soll, die Betreuung der Opfer durch Sozialeinrichtungen rasch in die Wege zu leiten. Des Weiteren wurde auf Grundlage der Ergebnisse von IPVoW und der Fallanalyse ein Trainingsmodul für die Polizei mit dem Fokus auf Partnergewalt gegen ältere Frauen entwickelt und erprobt.

Da sich ältere Gewaltopfer selten an (psycho-)soziale Einrichtungen und Gewaltschutzzentren/ Interventionsstellen wenden, wurde im Rahmen des Projekts in Kooperation mit verschiedenen Wiener Gewaltschutz- und Fraueneinrichtungen eine Broschüre verfasst, die ältere von Gewalt betroffene Frauen direkt anspricht und diese ermutigen soll, Unterstützung zu suchen. Mit Hilfe eines Plakates, das ebenfalls im Rahmen des Projektes entwickelt wurde, soll eine breitere Öffentlichkeit auf diese Thematik aufmerksam gemacht und Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass auch ältere Frauen Opfer von Partnergewalt werden. Die Broschüre sowie das Plakat stehen Unterstützungseinrichtungen für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung (gedruckt und als Download).

Sämtliche Forschungsergebnisse, Broschüren und Materialien sind auf der projekteigenen Website zugänglich.